Buergerfruehstueck - Infos über die Gemeinde Tiddische

Tiddische
←Menü
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Das Bürgerfrühstück am 15. Januar 2023
Der Anlass war das frisch renovierte Bürgerhaus und die Zusammenführung beider Orte am 1. Juli 1972.
Geladen waren alle Burger aus den Orten Tiddische und Hoitlingen.
Der Einladung sind über 100 Bürgerinnen und Bürger gefolgt.
Die Gemeinde stellte die Getränke und das Fundament der Speisen (Brot, Brötchen, Butter usw.)
und das Topping brachten die Bürgerinnen und Bürger mit.
Das Buffet vom Feinsten, wie man unschwer auf den Bildern sehen kann.
Viel selbstgemachtes, was man so nirgends kaufen kann.
Nach einer viereinhalb minütigen Rede des Bürgermeisters Daniel Krause, wurde das Buffet eröffnet.
"Eine super Aktion" wie man von vielen Seiten der Anwesenden hören konnte.
Dies wird in dieser oder ähnlicher Form mit Sicherheit wiederholt.
Vielleicht auch als fester Bestandteil neben den zahlreichen Veranstaltungen beider Orte.
Gegen 14 Uhr verabschiedeten sich die letzten Gäste.
Der Gemeinderat und einige Helfer brachten danach das Bürgerhaus wieder auf Vordermann.


50 Jahre Gemeinde Tiddische
Text vom 1.7. 2022
In diesem Jahr feiert die Gemeinde Tiddische ihr 50-Jähriges Bestehen.
Heute vor 50 Jahren (1. Juli 1972) wurden die Gemeinden Hoitlingen und Tiddische durch das sogenannte „Wolfsburg-Gesetz“ (Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden im Raum Wolfsburg vom 10.05.1972) zur Gemeinde Tiddische vereinigt. Bis zu diesem Zeitpunkt gehörte Tiddische zum Landkreis Helmstedt (Verwaltungsbezirk Braunschweig) .
Ab dem 1. Juli 1972 gehörte die Gemeinde Tiddische zur Samtgemeinde Rühen und wurde zugleich dem Landkreis Gifhorn (Regierungsbezirk Lüneburg) angegliedert.
Bereits am 1. März 1974 wurde die Samtgemeinde Rühen aufgelöst. Die dazugehörigen Gemeinden wurden am 15. März 1974 Teil der Samtgemeinde Brome. Als Ausgleich für den verlorenen Samtgemeindesitz wurden in Rühen die weiterführenden Schulen erweitert und eine Großturnhalle errichtet.
Zurück zum Seiteninhalt