Vlll_I_GRS - Infos über die Gemeinde Tiddische

Tiddische
←Menü
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Gemeinderatssitzung vom 29.03.2022
Die gewohnte Berichterstattung an dieser Stelle
(wie immer als Privatperson)

Leider war das Interesse an der Gemeinderatssitzung der über 1.300 Gemeindemitglieder sehr gering (1 Hoitlinger und 1 Tiddischer)

Bericht des Bürgermeisters
  • Zuküftig werden Gebühren für Kitas und Schulen bei Erschließung neuer Bauplatze fällig
Beschluss – Hebesätze, Stellenplan und Haushalt 2022
  • Vorläufig wird es keine Anhebung der Hebesätze geben
Es wir aller Voraussicht nach eine Kostenbeteiligung -seitens der Gemeinde Tiddische- eines FSJ-lers in der Parsauer Schule geben.
  • Vorgestellt hat das Projekt die Parsauer Schulleiterin
    • Die jährlichen Kosten belaufen sich auf ca. 6000 Euro
      • Bereits 2021 warb die Schulleiterin für eine finanzielle Unterstützung, der Rat unterstütze das Projekt mit 8 Ja-Stimmen und einer Enthaltung. Die Jahre zuvor gab es seitens der Gemeinde Tiddische keine finanzielle Unterstützung
        • Die aktuelle Schülerzahl in der Parsauer Grundschule Tiddische 27 & Hoitlingen 28 Schüler.
          • Die Stelle wird weder vom Land noch von der Samtgemeinde Brome als Schulträgerin bezahlt
          • Im aktuellen Jahr kommt die FSJ-lerin aus Hoitlingen
Straßenüberquerung Hoitlingen
  • Bis Anfang April soll von einem Planer ein Entwurf vorgestellt werden

Alle Angaben ohne Gewähr (Änderungen möglich)
08.04.2022 Michael Krupke
Infos in eigener Sache
Diese Berichterstattung über die Gemeinderatssitzungen von mir als Privatperson wird es höchstwahrscheinlich in Zukunft nicht mehr geben.
Da dies in dieser Form scheinbar von einigen nicht gewünscht ist.
Wäre mir persönlich auch lieber, so muss ich mich nicht mehr auf das Mitschrieben und das Zuhören konzentrieren.
Ich bin, wie so oft, gern Kompromissbereit, wenn folgendes umgesetzt wird
Die Gemeinde veröffentlicht dann selber die Berichterstattung in Form eines Protokolls
  • Dies muss dann zeitnah geschehen (spätestens 2 Wochen nach der Sitzung)
  • Es muss ein Archiv erstellt werden, damit jeder Interessierte auch mal recherchieren kann was in der Vergangenheit so abläuft.
Die Gemeinde muss natürlich nicht auf mein Angebot/Vorschlag eingehen.
Persönlich möchte ich noch anmerken, dass ich das Ganze mit der Berichterstattung aus folgenden Gründen mache.
  1. Ich habe es vor der Wahl auch schon gemacht, nicht regelmäßig, aber in dieser Form
  2. Bei allen Parteien stand das Wort „Transparenz“ irgendwo zu lesen, ob im Flyer oder sonst wo.
  • Diese Berichterstattung sehe ich auch in diesem Wort.
Nicht jeder hat die Zeit und bei den hohen Inzidenzwerten die Lust an einer Gemeinderatssitzung teilzunehmen.
Mein Vorschlag wäre, dass man die Gemeinderatssitzungen auch streamen (online in Echtzeit sehen könnte) also über Youtube und Co.
Ist nicht allzu schwer das umzusetzen. Auch dies in ein Archiv zu packen ist ein Kinderspiel (auch für Ungeübte)
Ich wurde vor einiger Zeit in der Facebookgruppe „Wir sind Tiddische“ gefragt, ob ich diese Berichte von öffentlichen Sitzungen überhaupt schreiben dürfte.
Damit es auch für Nicht-Facebooknutzer, die sich vielleicht diese Frage mal gestellt haben, beantwortet wird… JA, ich darf es, obwohl ich im Gemeinderat bin.
Jeder, und nicht nur die Zeitung darf darüber berichten. Ich habe mich schon „damals“ 2018 schlau gelesen. Aber Gesetze können sich ändern und deshalb habe ich zum einen die Kommunalaufsicht in Gifhorn kontaktiert und wo ich schon mal dabei war, dann auch gleich beim Innenministerium des Landes Niedersachen.
Beide Stellen haben mir das nochmals bestätigt.
Dabei habe ich aber auch die Kirche im Dorfe gelassen und dass sollte vielleicht der ein oder andere auch tun.
Ich schreibe ein paar Stichworte auf, auch immer mit dem Hinweis, dass alle Angaben ohne Gewähr und dass auch Änderungen möglich sind.
Ich werde zukünftig auch immer explizit erwähnen, dass ich meine Berichterstattungen, wie zuvor, immer als Privatperson/Bürger der Gemeinde schreibe.

Auch habe ich hinter vorgehaltener Hand erfahren, dass diese ganze Internetseite über die Gemeinde Tiddische nicht gern gesehen wird.
Ehrlich gesagt hörte ich es zum ersten Mal.
Auch da bin ich doch gern Kompromissbereit.
Heute 31.03.2022 habe ich den Grund erfahren. Der einzige? Ich weiß es nicht … noch nicht.
Wenn man bei Google Tiddische eingibt, so steht meine Infoseite über der neuen offiziellen Gemeindeseite. Das hat den einzigen Hintergrund, dass meine Seite insgesamt öfter angeklickt wurde. Ist ja auch kein Wunder, meine/diese Seite gibt es seit 1. Mai 2018 und die Gemeindeseite erst seit, ich glaube, Herbst 2021.
Die Adresse zu meiner Seite gemeinde.wir-sind-tiddische.de gibt es so nicht mehr.
Ich habe sie in https://info.wir-sind-tiddische.de/ geändert. Fairerweise habe ich eine Weiterleitung von https://gemeinde.wir-sind-tiddische.de/ nach https://www.gemeinde-tiddische.de erstellt, bis bei Google oben die offizielle Seite zu sehen ist.
Sollte wider Erwarten auch die "neue" Seite irgendwann bei Google weit oben stehen, so werde ich das dann auch wieder ändern.
Ganz einstellen/löschen werde ich diese Seite hier voraussichtlich nicht.

Ich entferne auch gern das Gemeindewappen (dass mir übrigens Ende April 2018  durch den damaligen BM erlaubt wurde … dass auch nur mal zur Info)
Nachtrag: Ich habe das Wappen auf der Startseite heute 31.03.2022 entfernt.

Für jedes Foto, jede Postkarte, Landkarte usw. habe ich die Rechte anderer eingeholt. Recherchen und Anfragen bis nach Australien gestellt … mit Nachkommen der Ersteller von Postkarten telefoniert UND selbstverständlich nochmals schriftlich nachgefragt, ob ich diese Postkarten veröffentlichen dürfte. Noch ein Beispiel: Das niedersächsische Staatsarchiv vertreten durch Dr. Christian Helbich hat nach einer Beratung durch ein Gremium mir schriftlich erlaubt, alte Karten hier zu veröffentlichen. Karten, für die man sonst eine monatliche Gebühr entrichten müsste. Ich war voller Stolz als er mir sagte, dass er so eine umfangreiche Seite, aus privater Hand, über ein Dorf noch nicht gesehen hat. Wortwörtlich sagte er zu mir „Solange Sie leben und solange es die Seite gibt, dürfen Sie sehr gern die gewünschten Kartenauszüge veröffentlichen“ Es ging und geht um die Seite www.wir-sind-Tiddische.de

Ich versuche immer mit meinen Internetseiten niemanden zu Schaden. Ich halte mich an alle Gesetze und Vorgaben.
Leider fehlt mir so oft der Dialog, das Gespräch, oder auch nur eine kleine Info was einem nicht so ganz gefällt ... schade eigentlich.



Alle Angaben ohne Gewähr (Änderungen möglich)
31.03.2022 Michael Krupke


Zurück zum Seiteninhalt